Kaisercamp

Schule und Unterricht im digitalen Wandel

Mitschnitte der Digi-Workshops

In den letzten Wochen haben wir für unsere Kolleginnen und Kollegen der Schulen aus der Städteregion Aachen einige Fortbildungen im Online-Format zu verschiedenen Themen durchgeführt. 

Warum haben wir das gemacht? Weil wir Spaß daran hatten, von den Dingen zu berichten, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben und weil wir hoffen, damit vielleicht Anregungen geben zu können.  

Padlet

An verschiedenen Beispielen zeigen wir, wie Padlet mehr ist als nur eine Pinnwand und Unterstützung im Distanzlernen sein kann.

Explain Everything

Erstellung von Lernvideos: Aufzeich-nung von Aktivitäten auf einem White-board, mit Möglichkeiten zur Nachvertonung.

Distanzlernen I

Interaktive Aufbereitung von Lernvideos, am Beispiel der Webseite Edpuzzle und YouTube.

Zeit bis zum KaiserCamp zu lang?

Unterstützung beim Distanzlernen

Wir bieten zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen kostenlose Fortbildungen im Online-Format zu verschiedenen Themen rund um die digitale Bildung mit Schwerpunkt auf Einsatzmöglichkeiten im Distanzlernen an. 

Kommende Termine: 

19. Mai, 12:30-13:30 Uhr. Thema: Browserbasierte Anwendungen II: Interaktive Arbeitsblätter mit GoFormative

29. Mai, 16:30-17:30 Uhr. Thema: Kollaboratives Arbeiten II: Zusammenarbeit an Tabellen und Mindmaps

5. Juni,  16:30-17:30 Uhr. Thema: Browserbasierte Anwendungen III: Interaktive Präsentationen mit Nearpod

18. Juni, 09:30-10:30 Uhr, Thema: Browserbasierte Anwendungen IV: Umfragen unter Schülerinnen und Schülern im Distanzlernen durchführen

25. Juni, 12:00-13:00 Uhr, Thema: Tipps zur Gestaltung von Videokonferenzen und Webinaren

 

Die Einladung mit dem Link zur Videokonferenz versenden wir per Mail an unseren Verteiler. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihre Schulleitung in den Verteiler aufgenommen werden soll.